Edward Burtynsky, Dryland Farming #5, 2010
, C-Print, 122 x 163 cm
Courtesy der Künstler und Galerie Springer Berlin
Edward Burtynskys großformatige Farbfotografien aus „Dryland Farming“ sind eindrucksvolle Dokumentationen der landwirtschaftlichen Nutzung der spanischen Region Monegros und thematisieren die Auswirkungen der brachialen Eingriffe des Menschen in die Natur. Seine betörend und irritierend schönen Darstellungen von den negativen Auswirkungen und Folgen der Industrialisierung verbildlichen die Umgestaltung der Natur durch Mensch und Technik als ein neues Schöpfungsszenario von malerischer Ästhetik und faszinierender Präsenz. Die Schönheit seiner Bilder scheint erhaben gegenüber jeglicher Diskussion für die sich daraus ergebenden Konsequenzen unseres Erdballs und die Lebensbedingungen künftiger Generationen.
— Magdalena Koschat
Edward Burtynsky, Shipyard #14, Qili Port, Zhejiang Province, China, 2005
, C-Print, 124 x 99 cm, Sammlung Kollitsch
© Edward Burtynsky, Courtesy Galerie Springer Berlin / Metivier Gallery, Toronto
Edward Burtynsky führt uns in seinen großformatigen Fotografien beeindruckend vor Augen, wie der Mensch mit Hilfe der Errungenschaften der Technik und der damit verbundenen immer weiter fortschreitenden Industrialisierung einerseits und dem unaufhörlichen Streben nach Gewinnmaximierung andererseits in die Natur und damit auch in unsere Lebensbedingungen mit nicht abschätzbaren Konsequenzen eingreift. Plakativ und subtil zugleich faszinieren seine ausdrucksstarken Arbeiten durch ihre dokumentarische Ästhetik. Die Fotografie Shipyard #14, Qili Port, Zhejiang Province, China (2005) zeigt lediglich den Bug eines Schiffes in einer Schiffswerft und erzählt dennoch von der Bedrohung und kommerziellen Ausbeutung unserer Meere.
— Magdalena Koschat