Christian Freudenberger, Log #7 (Produktion), 2014
, PVC, Chromolux Karton auf Fotohintergrund, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Malerei und Druckgrafik stehen im Zentrum des künstlerischen Schaffensprozesses Christian Freudenbergers, in dem er die gestalterischen Möglichkeiten der eben genannten Medien ausreizt und mit der Hinterfragung der Wertigkeit von Malerei an ihre Grenzen führt. In seinen Collagen dominieren grafische Elemente und deren Verhältnis von Fläche und Raum den Bildaufbau, der oftmals einer strengen Gliederung zu folgen und vorerst sich selbst zu genügen scheint. Dennoch ergibt sich aus der Interaktion der verschiedenen Bildelemente eine Betrachtungsmöglichkeit, die alle Teile zu einem Ganzen zusammenfügt und eine homogene Bildkomposition entstehen lässt.
— Magdalena Koschat
Christian Freudenberger, AL.O. #114, 2011
, Pigmentdruck auf Leinwand, 195 x 150 cm
Courtesy Galerie DREI, Köln
Die großflächigen Leinwandbilder Christian Freudenbergers lassen Assoziationen zu vertrauten Motive des Alltags entstehen, die jedoch durch das figurative und abstrakte Wechselspiel vieldeutig und rätselhaft bleiben. In intensiven Prozessen der Veränderung und Neukonstruktion der Ausgangsmotive und effektvoller Inszenierung von Versatzstücken aus verschiedenen Bildquellen, entstehen digitale Collagen, die im Pigmentdruckverfahren direkt auf die Leinwand gedruckt werden.
— Magdalena Koschat
Christian Freudenberger, Alternatives Objekt, aus den Ferienhäusern, 2010
, Pigmentdruck auf Leinwand, 195 x 150 cm
Courtesy Galerie DREI, Köln
Christian Freudenberger, Log #0 (atmo), 2014
, Acryl auf Fotohintergrund, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Malerei und Druckgrafik stehen im Zentrum des künstlerischen Schaffensprozesses Christian Freudenbergers, in dem er die gestalterischen Möglichkeiten der eben genannten Medien ausreizt und mit der Hinterfragung der Wertigkeit von Malerei an ihre Grenzen führt. In seinen Collagen dominieren grafische Elemente und deren Verhältnis von Fläche und Raum den Bildaufbau, der oftmals einer strengen Gliederung zu folgen und vorerst sich selbst zu genügen scheint. Dennoch ergibt sich aus der Interaktion der verschiedenen Bildelemente eine Betrachtungsmöglichkeit, die alle Teile zu einem Ganzen zusammenfügt und eine homogene Bildkomposition entstehen lässt.
Christian Freudenberger, Log #1 (immer noch), 2014
, Injekt und Acryllack auf Papier, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Christian Freudenberger, Log #2 (sticky notes), 2014
, Injekt und Acryllack auf Papier, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Christian Freudenberger, Log #4 (again, again, again), 2014
, Inkjet und Acryl auf Papier, Stahlrahmen, Plexiglas \ 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Christian Freudenberger, Log #5 (dust), 2014
, Inkjet und Acryl auf Papier, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Christian Freudenberger, Log #6 (inside), 2014
, Inkjet und Acryl auf Papier, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch
Christian Freudenberger, Log #9 (sunset sunset sunset sunset), 2014
, Acryl auf handbeschnittenem Fotohintergrund, Heftklammern, Stahlrahmen, Plexiglas, 130 x 100 cm
Sammlung Kollitsch