Sissa Micheli, Objective Correlative - I Want to Be a Russian Chick, 2012/2013
, Pigmentdruck auf Büttenpapier \ 100 x 70 cm
Courtesy die Künstlerin und bäckerstrasse4, Wien
Sissa Micheli greift in ihrer Serie Objective Correlative den Begriff des "Objektiven Korrelats" auf, wie ihn T. S. Eliot (1888-1965) als literarischen Begriff prägte, als eine Verknüpfung von Objekten und Situationen, die in der Verbindung mit einer Kette von Ereignissen Emotionen ausdrücken. In ihren inszenierten Fotografien kombiniert Sissa Micheli verschiedene, nicht in einem Zusammenhang stehende Objekte zu einem visuellen Bedeutungskomplex, in dem sie einen situativen Kontext mit ästhetischer und semantischer Wirkung und Raum für Empfindungen erzeugt.
— Magdalena Koschat
Sissa Micheli, Reversed Parachutes, 2015
, Fotogramm auf Barytpapier, handgefertigtes fotografisches Unikat, 40 x 30 cm
Sammlung Kollitsch
Der erste Blick: Tentakel schweben aus einem quallenartigen Köper in allumfassender Dunkelheit. Doch das Auge täuscht, es ist keine Medusa, die Sissa Micheli mehrmals belichtet, entwickelt, gestoppt und fixiert hat. Das Objekt, dessen Konturen und Formen von den Fotogrammen einverleibt wurden, ist ein Fallschirm. Bei Sissa Michelis Serie „Reversed Parachutes“ wurde das Barytpapier, das sonst meist geglättet wird, in seiner ursprünglichen Gewelltheit belassen. Durch gezielte Kadragen scheint der Fallschirm wie in einem Taumel gefangen zu sein, wirft er doch, einer tanzenden Figur gleich, mit seinen Gliedmaßen um sich. Das in seiner Bewegung festgefrorene Barytpapier wirkt durch seine topographische Haptik wie eine Kartographie unserer in das Bild gelegten Wunschvorstellungen.
— Patrick Schabus