Foto: Bernd Borchardt

Thomas Rentmeister

Thomas Rentmeister wurde 1964 in Reken in Deutschland geboren. Er begann sein Kunststudium von 1984 bis 1985 an der Kunstakademie Düsseldorf, Abteilung Münster. Anschließend studierte er von 1987 bis 1993 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Günther Uecker und Alfonso Hüppi. 1999 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Kassel, dem von 2002 bis 2004 eine Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin folgte. Von 2005 bis 2006 hatte er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Im Jahr 2007 erhielt Thomas Rentmeister eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, wo er seit 2009 als Professor für Skulptur tätig ist. Thomas Rentmeister wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter im Jahr 2002 mit dem Piepenbrock Nachwuchspreis für Bildhauerei, Berlin. Seine Werke waren in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen zu sehen und sind in internationalen öffentlichen Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Berlin.