SCHAU....3

03.10.2016 – 07.07.2017

Mit SCHAU….3 beginnt die dritte und bisher größte Gruppenausstellung im KUNSTHAUS : KOLLITSCH. Die Künstlerliste umfasst 31 zeitgenössische Positionen und zeigt mit insgesamt 88 Exponaten Gegenwartskunst im internationalen Vergleich. Mit den Kuratoren Frank Falderbaum und Hans Vieth wurde diese Ausstellung im Hinblick auf die Bestände der Sammlung Kollitsch sowie der diesjährigen Neuerwerbungen konzipiert. Dafür wurden 58 Werke aus der Sammlung ausgewählt und mit 30 Leihgaben von österreichischen und internationalen Galerien sowie von privaten Sammlern ergänzt, um einzelne Künstlerinnen und Künstler breiter präsentieren zu können. Der Sammlungskern wurde in den Bereichen Videokunst sowie digitale und kinetische Kunst mit internationalen Künstlern wie Ulu Braun, Evan Roth und Andy Holtin erweitert. Außerdem wurde ein zusätzlicher Schwerpunkt auf zeitgenössische Fotografie gelegt. Eine besondere Freude ist es, dasIron Bird Bathvon Ina Weber präsentieren zu können, das eigens für die SCHAU….3 konzipiert und realisiert worden ist.

Kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die Exponate zu festen Öffnungszeiten zu besichtigen. Private Führungen sind durch die Ausstellungsleiterin Magdalena Koschat auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.

KATALOG DOWNLOAD

Schau3_Katalog.pdf 4,79 MB