Foto: George Kaulfersch

Arnold Pöschl

Arnold Pöschl wurde 1981 in Klagenfurt geboren. Er begann seinen Ausbildungsweg an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er ab 2002 Geschichte und Kulturwissenschaften studierte. In den Jahren 2004 bis 2005 vertiefte er seine Kenntnisse in den Bereichen Theater, Film und Linguistik an der Universität von Bologna. Von 2005 bis 2008 absolvierte er das Studium Geschichte an der Universität Wien sowie Fotografie und audiovisuelle Medien an der Höheren Graphischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt in Wien (2006-2008). 2007 arbeitete er an Filmsets und als Fotoassistent in New York City. Es folgte von 2008 bis 2009 eine Anstellung als Fotograf im Fotoatelier des Kunsthistorischen Museums in Wien. 2010 besuchte er die Klasse für künstlerische Fotografie an der Schule Friedl Kubelka unter der Leitung von Anja Manfredi. Seit 2009 arbeitet er als selbständiger Fotograf und präsentiert seit dieser Zeit seine Arbeiten in Ausstellungen im In- und Ausland. Arnold Pöschl ist seit 2017 als freier Lehrbeauftragter im Bereich Medienpraxis an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig und unterrichtet visuelles Gestalten am CHS in Villach. Er lebt in Klagenfurt.