Foto: Privatarchiv

Hans Bischoffshausen

Hans Bischoffshausen wurde 1927 in Feld am See in Kärnten geboren. Im Jahr 1946 begann er ein Architekturstudium an der Technischen Universität Graz, welches er nach fünf Semestern abbrach. 1947 folgte sein „Sturz in die Malerei“ und er beschäftigte sich als Autodidakt mit der Klassischen Moderne. 1957 wurden seine Arbeiten erstmals in Einzelausstellungen in der Galleria del Cavallino in Venedig und 1959 in der Galerie nächst St. Stephan in Wien gezeigt. Im Jahr 1959 nahm er den 1. Johanneumspreis für zeitgenössische Malerei, Graz, entgegen, dem von 1959 bis 1971 ein Aufenthalt in Paris folgte, wo er Mitglied der ZERO-Avantgarde wurde. Darüber hinaus war er als Literat und Kulturkritiker tätig und von 1964 bis 1969 Herausgeber seiner eigenen Zeitschrift „Bischoffshausen und die Kultur“. Hans Bischoffshausen starb 1987 in Villach.