Foto: Privatarchiv

Bruno Gironcoli

Bruno Gironcoli wurde 1936 in Villach geboren. Von 1951 bis 1956 absolvierte er in Innsbruck eine Lehre zum Goldschmied. Anschließend studierte er von 1957 bis 1961 an der Hochschule für angewandte Kunst Wien. Zurückgekehrt von einem einjährigen Paris-Aufenthalt lebte und arbeitete er in Wien, wo er 1977 die Nachfolge von Fritz Wotruba als Professor und Leiter der Meisterschule für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien antrat, die er bis 2004 innehatte. Bruno Gironcoli zählt heute zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Österreichs und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Österreichischen Kunstpreis (1979) und den Großen Österreichischen Staatspreis (1993). Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, unter anderem in der Galerie nächst St. Stephan, Wien (1968), dem Museum des 20. Jahrhunderts, Wien (1970, 1977), der Biennale São Paulo (1971), der Biennale di Venezia (2003), dem Museum für angewandte Kunst, Wien (1997), dem MAMCO, Genf (2012) und dem Belvedere, Wien (2013). Er starb 2010 in Wien.