Foto: Hannes Reisinger

Jakob Gasteiger

Jakob Gasteiger wurde 1953 in Salzburg geboren, wo er von 1970 bis 1974 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studierte und mit dem Diplom für Bühnenbild abschloss. Im Jahr 1976 übersiedelte er nach Wien, wo er die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt besuchte und begann, sich neben seiner Ausbildung intensiv der Malerei zu widmen. Seither verzeichnet der Künstler über 300 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, unter anderem war er im Rahmen des Personal Structures-Projektbei der 55. Biennale von Venedig (2013) zu sehen. Im Jahr 2016 widmete ihm das Salzburg Museum eine große Personale. Jakob Gasteiger wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter erhielt er den Anton-Faistauer-Preis für Malerei (Salzburg, 1990), nahm 1995 und 1999 beim 24. und 26. Österreichischen Graphikwettbewerb den Preis der Landeshauptstadt Innsbruck entgegen und im Jahr 2017 den Würdigungspreis für Bildende Kunst des Landes Niederösterreich. Er lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel.