Foto: Klaus Merkel

Klaus Merkel

Klaus Merkel wurde 1953 in Heidelberg geboren. Er studierte von 1975 bis 1980 Malerei bei Peter Dreher an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, wo er von 1988 bis 1989 selbst eine Gastprofessur für Malerei innehatte. In weiterer Folge lehrte er als Gastprofessor für Malerei an der Academia de Arta București (1996–1997) und der École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon (1997–2000). Seit dem Jahr 2009 ist Klaus Merkel als Professor für Malerei an der Kunstakademie Münster tätig. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem nahm er im Jahr 1999 den Prix Franco-Allemande de la Peinture der Europäische Kulturstiftung in Paris entgegen. Seine Werke waren in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen zu sehen und sind in internationalen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Der Künstler lebt und arbeitet in Schallstadt, Freiburg und Münster.