Foto: Robert Maybach

Markus Riebe

Markus Riebe wurde 1955 in Gmunden in Oberösterreich geboren und schloss 1979 sein Studium an der Kunstuniversität Linz ab. Seit 1986 betreibt er sein eigenes Atelier für computerunterstützte Kunst und digitale Medien in Gallneukirchen. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen und waren in Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in verschiedenen Ländern Europas, in Australien, im Iran und in den USA zu sehen, u.a. in der Neuen Galerie der Stadt Linz (1989), im Landesmuseum Linz (1993), im Künstlerhaus Wien (1998, 2005), im Museum of Contemporary Art, Isfahan (2017) und im Los Angeles Center for Digital Art (2018). Darüber hinaus war er mit Kunstproduktionen bei Computerfestivals wie der SIGGRAPH Art Show in Chicago, dem TISEA in Sydney, der ComputerArt Deutschland oder dem Ars Electronica Festival in Linz vertreten. Markus Riebe erhielt mehrere Auszeichnungen und nahm zuletzt im Jahr 2015 den 1. Preis des Anglo-Italian Academy of Art Award des Museo d’Arte di Chianciano Terme entgegen.