Dietmar Franz, Weihnachten 2012 (aus der Serie „TrashBags“), 2019
, Graphit auf Sperrholz, 71,5 x 50 cm
Sammlung Kollitsch
In seiner recht jungen Werkserie „TrashBags“, die seit dem Jahr 2016 besteht, greift Dietmar Franz kein neues, jedoch umso aktuelleres Thema auf: Müll. In bewährter Technik lässt er mit Graphit auf Sperrholz täuschend echt wirkende zweidimensionale Wandobjekte entstehen, die einzeln oder auch als Stillleben arrangiert für Irritationen sorgen. Unweigerlich drängt sich dem Betrachter die Frage nach deren Inhalt auf, der von unterschiedlicher Beschaffenheit sein kann. Ausgehend von der eigenen Konfrontation mit der jährlichen Fragestellung nach der Entsorgung des Weihnachtsbaumes stellt das gezeigte Objekt einen Baum im Sack dar, dem damit eine weitere Interpretationsebene hinzugefügt wird.
— Magdalena Koschat
Dietmar Franz, Wörthersee III (aus der Serie „NATURgeil“), 2016
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Sammlung Kollitsch
Dietmar Franz hat sich im Laufe der Jahre vollkommen auf Graphitstift und Sperrholz reduziert. Im Spiel mit den Farben Schwarz, Grau, Weiß und der Natürlichkeit des Bildträgers erzielt er eine eindrucksvolle Aussagekraft, die keiner weiteren Farbigkeit bedarf. Die Sujets der großformatigen Tafeln aus der Serie „NATURgeil“ gehen auf die Auseinandersetzung des Künstlers mit der Natur und seinen Kärntner Wurzeln zurück. Seine Naturschilderungen zeigen jedoch nicht nur einen Wald oder Landschaften. Verwoben mit weiblicher Symbolik bilden diese vielmehr Sehnsuchtsorte nach kraftgebender Natur und stehen sinnbildlich für deren Ursprung und Schöpfung.
— Magdalena Koschat
Dietmar Franz, November II (aus der Serie „NATURgeil“), 2013
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Courtesy der Künstler und Garlerie3, Klagenfurt
Dietmar Franz hat sich im Laufe der Jahre vollkommen auf Graphitstift und Sperrholz reduziert. Im Spiel mit den Farben Schwarz, Grau, Weiß und der Natürlichkeit des Bildträgers erzielt er eine eindrucksvolle Aussagekraft, die keiner weiteren Farbigkeit bedarf. Die Sujets der großformatigen Tafeln aus der Serie „NATURgeil“ gehen auf die Auseinandersetzung des Künstlers mit der Natur und seinen Kärntner Wurzeln zurück. Seine Naturschilderungen zeigen jedoch nicht nur einen Wald oder Landschaften. Verwoben mit weiblicher Symbolik bilden diese vielmehr Sehnsuchtsorte nach kraftgebender Natur und stehen sinnbildlich für deren Ursprung und Schöpfung.
— Magdalena Koschat
Dietmar Franz, Frühling (aus der Serie „NATURgeil“), 2014
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Courtesy der Künstler und Garlerie3, Klagenfurt
Dietmar Franz, Sommer (aus der Serie „NATURgeil“), 2014
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Courtesy der Künstler und Garlerie3, Klagenfurt
Dietmar Franz, Herbst (aus der Serie „NATURgeil“), 2014
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Courtesy der Künstler und Garlerie3, Klagenfurt
Dietmar Franz, Winter (aus der Serie „NATURgeil“), 2014
, Graphit auf Sperrholz, Ø 100 cm
Courtesy der Künstler und Garlerie3, Klagenfurt