Robert Kunec, Suicide Bomber 1:3, 2015
, Epoxidharz, Lack, Holz, 100 x 98 x 6 cm
Sammlung Kollitsch
Ausgehend vom Weltgeschehen greift Robert Kunec in seiner künstlerischen Auseinandersetzung tagesaktuelle und politische Themen auf und spricht politische, moralische und religiöse Inhalte an. Mit Suicide Bomber 1:3 hat er einen skulpturalen Bausatz für einen Selbstmordattentäter realisiert, der tiefgreifende Bedeutungsebenen aufwirft. Von Terror, Fanatismus, Opferbereitschaft und dem Menschen, der gleich einem Spielzeug als enthumanisierter Spielball militärischer Strategien eingesetzt wird, bis hin zur massenmedialen Verbreitung der Bilder von Gewalt und Angst und deren mediale Instrumentalisierung.
— Magdalena Koschat
Robert Kunec, Das ist ein Hase, 2010
, Bleistift auf Seidenpapier \ 50 x 70 cm
Privatsammlung
Politik, Glaube, Religion und Opferbereitschaft bilden wiederkehrende Themenkreise in der künstlerischen Auseinandersetzung von Robert Kunec, die Anspielungen auf das tagespolitische Geschehen sowie kunsthistorische Referenzen erkennen lassen. Ausgehend von Francisco de ZurbaránsAgnus Deistellt er das Lamm, das durch den Märtyrertod Pate steht für die Sünden der Welt und deren Erlösung, als Metapher für das christliche Opfermotiv ins Zentrum einiger Zeichnungen. In den variierenden Darstellungen des Lamms, gefesselt und mit Plastiksack über dem Kopf, knüpft Robert Kunec an den Irakkrieg und die Bilder der Abu-Ghraib-Folterungen an. Die rückseitige Beschriftung der Blätter erscheint auf der Vorderseite spiegelverkehrt und erinnert in ihrer Symbolik an die von rechts nach links zu lesenden arabischen Schriftzeichen.
— Magdalena Koschat
Robert Kunec, Secret lamb, 2010
, Bleistift auf Seidenpapier \ 50 x 70 cm
Courtesy krupic kersting galerie II kuk, Köln
Robert Kunec, I want you, 2010
, Bleistift auf Seidenpapier \ 50 x 70 cm
Courtesy krupic kersting galerie II kuk, Köln
Robert Kunec, Brot wird teurer!, 2010
, Brot wird teurer!, 2010 \Kaltnadel auf Aluminium-Backblech \ (Hunger, Geburt, Wunde, Tod, Brot) \ 7 Teile, gesamt: 121 x 165 cm
Privatsammlung
Robert Kunec, Martyr , 2014/2015
, Holz, Metall, Lack \ 36 x 166 x 40 cm
Courtesy krupic kersting galerie II kuk, Köln
Eine, von Robert Kunec zufällig in Belgien gefundene, historische Transportkiste für Spenderorgane wird von ihm zu einem Leiterwagen vollendet, dessen Inhalt uns verborgen bleibt und der dennoch bedeutungsschwere Geschichten zu erzählen vermag. Die darauf gemalten Sinnbilder für Leiden und Glauben sowie die Vanitas-Motive scheinen einen Weg vom Leben ins Jenseits zu begleiten und verdeutlichen, dass der Mensch gegenüber der Vergänglichkeit der irdischen Existenz machtlos ist.
— Magdalena Koschat