Foto: Stefan Pielow

Axel Lieber

Axel Lieber wurde 1960 in Düsseldorf geboren. Im Jahr 1978 begann er sein Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, das er 1984 als Meisterschüler abschloss. Im Jahr 1992 gründete er die Gruppe inges idee (Kunst im öffentlichen Raum) mit Hans Hemmert, Thomas Schmidt und Georg Zey. Von 1991 bis 2016 hatte er verschiedene Lehraufträge und Workshops an Kunstakademien in Skandinavien, Deutschland und der Schweiz, unter anderem war er von 1995 bis 1999 als Dozent für Bildhauerei an der Kunstakademie Malmö tätig. Im Jahr 2004 war er gemeinsam mit inges idee Gastdozent an der Bauhaus-Universität Weimar, an der er 2006 bis 2007 eine weitere Gastprofessur für Kunst und Architektur erhielt. Seit 1993 realisierte er mit inges Idee und auch alleine zahlreiche Kunst am Bau Projekte, verzeichnete eine Vielzahl internationaler Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen und wurde mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Axel Lieber, der seit 2016 Mitglied der Königlichen Schwedischen Akademie der bildenden Künste ist, lebt und arbeitet in Stockholm und Berlin.