Axel Lieber, Grosse Weisse Blase, 2018
, Comics, Fine Art Print, Farbe, Permanentmarker, Kappa, 86 x 124 x 2 cm
Sammlung Kollitsch
Die Arbeit Grosse Weisse Blase (2018) ist eine Collage, bestehend aus vielen kleinen einzelnen Sprechblasen aus verschiedenen Comicheften. Der Text ist mit Farbe übermalt, die dazugehörenden Bilder fehlen. Kontextenthoben und inhaltsleer verweisen einzig die formgebenden Außenlinien auf ihren Ursprung im Heft. In ihrer gedrängten Neuanordnung verleihen sie wiederum einer übergroßen Riesenblase eine neue Form, die in ihrer konsequenten Reduktion von Text und Bild neue Freiräume für Gedanken generiert. Axel Lieber bewirkt damit eine Verlagerung der rhetorischen Botschaften: „Es sind keine Geschichten von Superhelden, sondern die Hauptdarsteller sind Form, Farbe und Fragment.“
— Magdalena Koschat
Axel Lieber, Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19, 2019
, Karton, Holz, 139 x 83 x 44 cm
Sammlung Kollitsch
Axel Lieber nutzt in seiner Kunst Alltagsgegenstände wie Möbel, Kleidung oder Verpackungskartons als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt seiner Skulpturen und Objekte. In Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19 (2019) sind es Verpackungsschachteln alltäglicher Konsumgüter, die zu einem feingliedrigen, gitterartigen Konstrukt angeordnet wurden. Die bis auf ihre Kanten ausgehöhlten Schachteln bilden ein komplexes Rahmen-System von Linien und Zwischenräumen. Schrift- und Farbreste zeugen von deren ursprünglichen Funktion und verweisen auf den Zusammenhang von Verpackung und Inhalt sowie die Kausalität von Fülle und Leere. Sie bilden Erkennungsmerkmale, die den inhaltslosen Raum imaginär komplettieren, ermöglichen eine neue Wahrnehmung und geben gleichzeitig einen Einblick in das persönliche Konsumverhalten in der heutigen Zeit.
— Magdalena Koschat