Foto: David Ertl

Rozbeh Asmani

Rozbeh Asmani wurde 1983 in Shiraz im Iran geboren. Von 2003 bis 2009 studierte er Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, wo er von 2010 bis 2012 Meisterschüler bei Günther Selichar war. Anschließend absolvierte er von 2012 bis 2015 ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Von 2015 bis 2018 war er Mitglied im Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Rozbeh Asmani wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn (2008–2010), den Förderpreis der Kunsthochschule für Medien Köln (2013) und das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn (2018). Seine Arbeiten waren in nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, unter anderem im Kupferstichkabinett Berlin, im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, dem Kunstmuseum Bonn und der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. Er lebt und arbeitet in Köln.