EN

Ausstellungen

SCHAU....8
03.10.2022-06.07.2023

Rückblick
Termine
Sammlung
Das Kunsthaus
Information
Newsletter
Audioguide
Kontakt
Impressum
Datenschutz
EN
  • Maria Anwander & Ruben Aubrecht
  • Rozbeh Asmani
  • Cornelia Baltes
  • Alfredo Barsuglia
  • Ulu Braun
  • Sandi Červek
  • Caroline Wells Chandler
  • Sophie Dvořák
  • Irena Eden & Stijn Lernout
  • Jan Paul Evers
  • Dietmar Franz
  • Christian Freudenberger
  • Vivian Greven
  • Soli Kiani
  • Jakob Lena Knebl
  • Suse Krawagna
  • Eric Kressnig
  • Jens Liebchen
  • Axel Lieber
  • Constantin Luser
  • Arnold Odermatt
  • Bernd Oppl
  • Aitor Ortiz
  • Thomas Rentmeister
  • Megan Rooney
  • Eva Schlegel
  • Toni Schmale
  • Paul Spendier
  • Nina Rike Springer
  • Esther Stocker
  • Anna Virnich
© Axel Lieber | Bildrecht, Wien 2021 © Axel Lieber | Bildrecht, Wien 2021 Axel Lieber, Grosse Weisse Blase, 2018
, Comics, Fine Art Print, Farbe, Permanentmarker, Kappa, 86 x 124 x 2 cm
Sammlung Kollitsch

Die Arbeit Grosse Weisse Blase (2018) ist eine Collage, bestehend aus vielen kleinen einzelnen Sprechblasen aus verschiedenen Comicheften. Der Text ist mit Farbe übermalt, die dazugehörenden Bilder fehlen. Kontextenthoben und inhaltsleer verweisen einzig die formgebenden Außenlinien auf ihren Ursprung im Heft. In ihrer gedrängten Neuanordnung verleihen sie wiederum einer übergroßen Riesenblase eine neue Form, die in ihrer konsequenten Reduktion von Text und Bild neue Freiräume für Gedanken generiert. Axel Lieber bewirkt damit eine Verlagerung der rhetorischen Botschaften: „Es sind keine Geschichten von Superhelden, sondern die Hauptdarsteller sind Form, Farbe und Fragment.“

Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19 Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19 Axel Lieber, Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19, 2019
, Karton, Holz, 139 x 83 x 44 cm
Sammlung Kollitsch

Axel Lieber nutzt in seiner Kunst Alltagsgegenstände wie Möbel, Kleidung oder Verpackungskartons als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt seiner Skulpturen und Objekte. In Mein konstruktiver Alltag, 18.08.19 (2019) sind es Verpackungsschachteln alltäglicher Konsumgüter, die zu einem feingliedrigen, gitterartigen Konstrukt angeordnet wurden. Die bis auf ihre Kanten ausgehöhlten Schachteln bilden ein komplexes Rahmen-System von Linien und Zwischenräumen. Schrift- und Farbreste zeugen von deren ursprünglichen Funktion und verweisen auf den Zusammenhang von Verpackung und Inhalt sowie die Kausalität von Fülle und Leere. Sie bilden Erkennungsmerkmale, die den inhaltslosen Raum imaginär komplettieren, ermöglichen eine neue Wahrnehmung und geben gleichzeitig einen Einblick in das persönliche Konsumverhalten in der heutigen Zeit.

Biographie
KUNSTHAUS : KOLLITSCH
Deutenhofenstrasse 3
9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
von 8 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung
Kontaktieren Sie uns
+43 463 26009 88
kunsthaus@kollitsch.eu
Newsletter
Audioguide
© 2023 KUNSTHAUS : KOLLITSCH GmbH