Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel (Circuit.3.23), 2019
, Kreide, Bleistift und Buntstift auf Büttenpapier, 31 x 45 cm
Private Leihgabe
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel (Circuit.19.23), 2019
, Kreide, Bleistift und Buntstift auf Büttenpapier, 31 x 45 cm
Sammlung Kollitsch
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel (Circuit.14.23), 2019
, Kreide, Bleistift und Buntstift auf Büttenpapier, 31 x 45 cm
Sammlung Kollitsch
Die Serie „Circuit“ entstand als Referenz zum Buch „Circle Surface Sun – From Somewhere in the Mediterranean“, das Irena Eden und Stijn Lernout mit dem Kunstverein Konstanz 2020 herausgaben. Darin bat das Künstlerduo 23 Autor*innen aus allen Mittelmeeranrainerstaaten um Texte zum Thema der Wahrnehmung von Licht an ihrem Wohnort. Aus den Essays mit sehr persönlichen, aber auch politischen Inhalten entstand gemeinsam mit einer Fotoserie zu Lichtreflexionen auf der Meeresoberfläche das Buch „Circle Surface Sun“. Begleitend zum Buch wurden die Fotografien mittels einer Frottage-Technik auf Büttenpapier übertragen und weiterbearbeitet. Feine Linien und geometrische Formen erinnern an ein Vermessen oder an ein Koordinatensystem, an Halte- oder Orientierungspunkte in einem uferlosen Raum.
— Magdalena Koschat
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, 2012
, Lack auf HDF \ 40 x 40 x 8 cm
Sammlung Kollitsch
Irena Eden & Stijn Lernout beschäftigen sich in ihren Werken mit geometrischen Körpern, die zergliedert werden und durch Neuausrichtungen und Verzerrungen neue perspektivische Eindrücke gewähren. Die Arbeiten des Künstlerduos sind einem Koordinatensystem unterworfen, das auch die Skulpturen auf ihrem Weg zur dreidimensionalen Raumzeichnung dirigiert.
— Magdalena Koschat
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, 2010/11
, Acryl, Bleistift und Dispersion auf HDF \ 66,5 x 88 cm
Sammlung Kollitsch
Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Gegebenheiten und Parametern von Raum bildet die Basis für die künstlerische Tätigkeit von Irena Eden & Stijn Lernout. Die Auslotung der linearen Verhältnisse von räumlichen Strukturen artikuliert sich dabei nicht nur in ihren Zeichnungen und Objekten, sondern dient auch als Inspiration für ihre weiträumigen Projekte, in denen sie den Begriff Raum auch auf Städte und geografische Gebiete ausdehnen. Gleichzeitig erhebt sich der Raum als mathematische Anschauungsform zu einem Ort, an dem sich Erfahrungen und Empfindungen begegnen.
— Magdalena Koschat
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel (Diptychon 2009.80.180), 2009
, Acryl, Bleistift, Dispersion und Klebeband auf HDF \ Diptychon \ Je 188 x 91 cm
Sammlung Kollitsch
Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Gegebenheiten und Parametern von Räumen bildet die Basis für die künstlerische Tätigkeit von Irena Eden & Stijn Lernout. Die Auslotung der linearen Verhältnisse von räumlichen Strukturen artikuliert sich dabei nicht nur in ihren Zeichnungen und Objekten, sondern dient auch als Inspiration für ihre weiträumigen Projekte, in denen sie den Begriff Raum auch auf Städte und geografische Gebiete ausdehnen. Gleichzeitig erhebt sich der Raum als mathematische Anschauungsform zu einem Ort, an dem sich Erfahrungen und Empfindungen begegnen.
— Magdalena Koschat
Irena Eden & Stijn Lernout, Circle Surface Sun 2, 2013
, Bleistift, Dispersion und Acryl auf HDF \ Diptychon \ Je 69,5 x 49,5 x 4,5 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, 2012
, Acryl auf HDF \ 40 x 40 x 8 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, (Elektro I-IV), I, 2011
, Bleistift und Filzstift auf Papier \ Je 47 x 36 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln
Der Raum als Schauplatz geopolitischer Gegebenheiten offenbart sich in ihrem Projekt „Bring Home the Bacon“ (2010), aus dem die Zeichnungen Elektro I-IV entstanden sind. Ein auf der Situation der Gastarbeiterbewegung Ende der 60er Jahre basierendes Konzept, das das Thema Broterwerb anhand der bedeutungsschweren Route zwischen den Ländern Süd-Ost-Europas und dem Westen, dem Autoput, thematisiert. In Analogie zur Arbeit als Broterwerb fuhren Irena Eden & Stijn Lernout den Autoput von Wien ausgehend in entgegengesetzter Richtung bis Istanbul. Dort ließen sie in einer Bäckerei Brote backen, deren traditionelle Rezepturen sie entlang der einzelnen Etappen gesammelt hatten.
— Magdalena Koschat
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, (Elektro I-IV), II, 2011
, Bleistift und Filzstift auf Papier \ Je 47 x 36 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln
In Elektro I-IV spiegeln sich die zurückgelegten Distanzen, die verschiedenen Stationen und Begegnungen, die Erfahrungen und Empfindungen in geometrischen Formen wider. Achsen, Ebenen und Perspektiven verbinden sich in mathematischer Gesetzmäßigkeit mit der Zufälligkeit der Ausdehnung der Farbflächen, die durch die Wässerungstechnik den Charakter von Aquarellen erhalten.
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, (Elektro I-IV), III, 2011
, Bleistift und Filzstift auf Papier \ Je 47 x 36 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln
Irena Eden & Stijn Lernout, Ohne Titel, (Elektro I-IV), IV, 2011
, Bleistift und Filzstift auf Papier \ Je 47 x 36 cm
Courtesy krupic kersting galerie ll kuk, Köln